Das Programm Digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung (DGA) beinhaltet die Einführung eines elektronischen Geschäftsverwaltungssystems (BE-GEVER) in der Verwaltung des Kantons Bern sowie die Bereitstellung eines digitalen Archivs (eArchiv).
Mit der Umsetzung des Programms DGA werden in der Zentralverwaltung minimale Prozesse und Rollen im gesamten Lebenszyklus von Unterlagen - von ihrer Erstellung bis zur Archivierung - mittels mehrstufigen Regelwerken eingeführt.
Die organisatorischen Vorgaben werden technisch durch die Beschaffung und Bereitstellung eines zentralen Geschäftsverwaltungssystems (BE-GEVER) sowie eines digitalen Archivs (eArchiv) unterstützt. Für BE-GEVER ist das KAIO verantwortlich, für eArchiv das Staatsarchiv.
Mehr Informationen zur digitalen Geschäftsverwaltung finden Sie hier:
Ziele
Durch diese Standards und die zentrale Infrastruktur werden die Anforderungen an eine rechtskonforme, geordnete Geschäftsverwaltung erfüllt und das Archivgesetz wird im digitalen Zeitalter umgesetzt.
Phase Projektierung
Die organisatorischen Vorgaben für eine regelbasierte digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung wurden im Zeitraum 2013–2014 geschaffen, insbesondere die GEVER-Weisung, die Weisung zur Ablieferung von Unterlagen und Findmitteln an das Staatsarchiv und die Bewertungsrichtlinie (Inkrafttreten 2015).
Phase Realisierung
Im Zeitraum 2014–2017 wurden folgende zentrale Projekte umgesetzt: Projekt Basisinfrastruktur (BI) zur Evaluation und Bereitstellung eines kantonsweit verbindlichen Produkts zur Geschäftsverwaltung (BE-GEVER), Projekt Erarbeitung Ordnungssysteme (OS) und Organisationsvorschriften sowie Projekt Umsetzungsleitfadens (UL) zur Bereitstellung der Instrumente für die Einführung der Geschäftsverwaltung in den Direktionen.
Phase Einführung
Im Zeitraum 2017–2022 wurde das Geschäftsverwaltungssystem BE-GEVER in dezentralen Umsetzungsprojekten (UA) in den Direktionen eingeführt. Ausserdem wurde das eArchiv (EA) für die Produktion vorbereitet.
Vorgehen und Meilensteine
Newsletter
Newsletter 13/2022: Mandantenübergreifende Zusammenarbeit mit BE-GEVER
Newsletter 12/2020: Konzernapplikation BE-GEVER wird rege genutzt
Newsletter 11/2019: Anpassung BE-GEVER ans Projekt UDR
Newsletter 10/2018: Projektarbeiten laufen auf Hochtouren
Newsletter 9/2018: Aktuelles zum Betrieb und zum Rollout BE-GEVER
Newsletter 8/2017: Neue Formen der Zusammenarbeit
Newsletter 7/2017: DGA Programmausschuss gibt BE-GEVER für den Rollout frei
Newsletter 6/2016: Produktiver Pilotbetrieb BE-GEVER läuft
Newsletter 5/2016: Pilotierung BE-GEVER in der Staatskanzlei und im KAIO
Newsletter 4/2015: BE-GEVER nimmt Form an
Newsletter 3/2015: CMI Axioma (ehemals CMI Konsul) erhält den Zuschlag
Newsletter 2/2015: Vorarbeiten der Realisierung schreiten voran
Newsletter 1/2014: Regierungsrat und Grosser Rat geben grünes Licht