Logo Kanton Bern / Canton de BerneStaatsarchiv

Programm Digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung (DGA)

Das Programm Digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung (DGA) beinhaltet die Einführung eines elektronischen Geschäftsverwaltungssystems (BE-GEVER) in der Verwaltung des Kantons Bern sowie die Bereitstellung eines digitalen Archivs (eArchiv).

Die Abbildung zeigt denLebenslauf eines Geschäfts von seiner Eröffnung bis zur Archivierung
Der Lebenslauf eines Geschäfts von seiner Eröffnung bis zur Archivierung

Mit der Umsetzung des Programms DGA werden in der Zentralverwaltung minimale Prozesse und Rollen im gesamten Lebenszyklus von Unterlagen - von ihrer Erstellung bis zur Archivierung - mittels mehrstufigen Regelwerken eingeführt. 

Die Abbildung zeigt den Verlauf von der Geschäftsverwaltung in die Archivierung
Umfang «Digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung» (DGA)

Die organisatorischen Vorgaben werden technisch durch die Beschaffung und Bereitstellung eines zentralen Geschäftsverwaltungssystems (BE-GEVER) sowie eines digitalen Archivs (eArchiv) unterstützt. Für BE-GEVER ist das KAIO verantwortlich, für eArchiv das Staatsarchiv.

Mehr Informationen zur digitalen Geschäftsverwaltung finden Sie hier:

  • Was ist GEVER?

Ziele

Durch diese Standards und die zentrale Infrastruktur werden die Anforderungen an eine rechtskonforme, geordnete Geschäftsverwaltung erfüllt und das Archivgesetz wird im digitalen Zeitalter umgesetzt.

Phase Projektierung

Die organisatorischen Vorgaben für eine regelbasierte digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung wurden im Zeitraum 2013–2014 geschaffen, insbesondere die GEVER-Weisung, die Weisung zur Ablieferung von Unterlagen und Findmitteln an das Staatsarchiv und die Bewertungsrichtlinie (Inkrafttreten 2015).

Phase Realisierung

Im Zeitraum 2014–2017 wurden folgende zentrale Projekte umgesetzt: Projekt Basisinfrastruktur (BI) zur Evaluation und Bereitstellung eines kantonsweit verbindlichen Produkts zur Geschäftsverwaltung (BE-GEVER), Projekt Erarbeitung Ordnungssysteme (OS) und Organisationsvorschriften sowie Projekt Umsetzungsleitfadens (UL) zur Bereitstellung der Instrumente für die Einführung der Geschäftsverwaltung in den Direktionen.

Phase Einführung

Im Zeitraum 2017–2022 wurde das Geschäftsverwaltungssystem BE-GEVER in dezentralen Umsetzungsprojekten (UA) in den Direktionen eingeführt. Ausserdem wurde das eArchiv (EA) für die Produktion vorbereitet. 

Vorgehen und Meilensteine

Die Abbildung zeigt das Vorgehen und die Meileinsteine des Programms DGA schematisch dargestellt.
DGA schematisch dargestellt

Newsletter

Seite teilen